Welpenaufzucht

Die Welpen werden in unserem Haus geboren. Eine extra Wurfkiste wird im Wohnzimmer platziert. Am Anfang noch mit Ruhe werden die Welpen aber ab der ersten Minute schon an alle Alltagsgeräusche gewöhnt. Dies passiert aber, aufgrund dessen das die Welpen erst noch die Augen und Ohren geschlossen haben, von Natur aus mit immer langsam lauter/ heller werdenden Geräuschen und Lichtern.

Wenn die Welpen dann mobiler werden, wird die Wurfkiste vergrößert. Jetzt können sie in einem "Auslauf" den Alltag erleben, mit allem was dazu gehört.

Sobald die Kleinen raus dürfen, können sie in einem Auslauf in unserem Garten die Freiheit genießen. Spielzeug, verschieden Untergründe und einige Geräte animieren sie die Welt zu entdecken und bereiten sie schon spielerisch auf viele Alltagssituationen vor. Dazu gehört auch, die Welpen schon an das Autofahren heran zu führen und sie an ein Halsband zu gewöhnen.

Für uns ist es wichtig die Welpen genau zu beobachten und zu fördern, um so den zukünftigen Besitzern einen möglichst optimalen Start im neuen Zuhause zu geben.

Frühestens mit der 9. Woche dürfen dann die Welpen zu ihren neuen Besitzern umziehen. Die Welpen sind dann mehrfach entwurmt, geimpft und natürlich gechipt. Außerdem wurde zwischen der 6.-7. Woche eine Augenuntersuchung bei einem anerkannten Ophthalmologe des DOK Dortmunder Kreis (Gesellschaft für Diagnostik genetisch bedingter Augenerkrankungen bei Tieren e.V.) gemacht.

Die zukünftigen Welpenbesitzer werden von uns eine Welpenmappe bekommen und darin enthalten sind:

  • DNA Zertifikate der Eltern in Kopie
  • Alle Untersuchungsergebnisse der Elterntiere in Kopie
  • Ergebnis der Augenuntersuchung der Welpen
  • EU-Impfpass
  • Stammbaum der Eltern
  • ASCA Papiere (Antrag zum Erhalt des Registrations Certificate vom ASCA)
  • Kaufvertrag

Zusätzlich erhalten die neuen Besitzer natürlich noch das gewohnte Welpenfutter für die ersten Tage mit, sowie eine Decke mit dem vertrautem Geruch der Mama und Geschwister, damit die erste Zeit im neuem Zuhause leichter fällt.